Website Redesign – Café Lama

Durch die Konzepterweiterung des Café Lama hin zu einer Event- und Businesslocation für Hochzeitsfeiern, Workshops und private Feierlichkeiten ist der Bedarf für die authentische Darstellung der Location anhand von Bildern (den ausführlichen Magazin Beitrag findet ihr hier →)  & einem Website Redesign entstanden.

In unserem Magazinbeitrag erfahrt Ihr alles von der Konzeption, über die Planung bis hin zur finalen Umsetzung. Gerne möchten wir tiefergehende Einblicke in unsere Arbeit geben und euch Hintergründe über unsere Konzept- und Designentscheidungen aufzeigen.

Auf der Startseite werden die Betrachter*innen von einer Außenaufnahme der Location empfangen und im folgenden Abschnitt über die beiden Anwendungsszenarios (Business- und Eventlocation) informiert. Hierbei ergeben die Kombination aus Subheading, Überschrift und kurzem Introtext genau die richtige Menge an Information um eine Entscheidung über die weitere Navigation zu treffen.

Vetrauensaufbau und Emotionen

Scrollt man etwas weiter herunter, folgt der erste Abschnitt der ein Gefühl von Vertrauen und Professionalität vermittelt. Bei unseren Website Redesigns versetzen wir uns stets in die Rolle der Betrachter*innen und überlegen, welche Merkmale für uns in dieser Rolle notwendig wären um uns von einem Projekt, einer Location oder einer anderen Unternehmung zu überzeugen. 

Im Fall der neuen Website des Cafè Lama ist unsere Auswahl auf einen Dreiklang aus Kundenlogos, eine aussagekräftige Bildergalerie für beide Anwendungszwecke sowie Rezensionen zufriedener Kunden aus den Bereichen Hochzeits- und Business Location gefallen.

Zur besseren Orientierung auf der Website gehen die Farbabfolgen auf der Website einem gleichbleibenden Muster nach. Helle Abschnitte folgen auf dunkle Abschnitte und umgekehrt. Ausnahme bilden beispielsweise die Bildergalerien, da diese durch eine abweichende Struktur klar von den anderen Abschnitten zu unterscheiden sind. So folgt das Design einer klar definierten Chronologie, welche den Betrachter*innen die Navigation und Informationsaufnahme auf der Website möglichst einfach macht.

Folgt man nun dem Reiter BUSINESS in der Nav-Bar, gelangt man zu einer detaillierten Informationsseite der Business Location. Mit zunehmender Informationstiefe von oben nach unten erhalten die Leser*innen nach und nach alle wichtigen Informationen, welche benötigt werden um eine Entscheidung für die Ausrichtung eines Workshops, Seminars oder eines Meetings im Café Lama zu treffen.

Durch die zuvor durchdachte Struktur des Website Redesign, war es bei unserem Location Fotoshooting möglich, Szenen und Blickwinkel von Situationen und Kompositionen einzufangen, welche die Informationen optimal untermalen und Syngergieeffekte zu bilden.

Bullet-Points & Highlights

Neben informativen Kurztexten, welche sich mit stimmunsgeladenen Fotos abwechseln, haben wir relevante Informationen in Bullet-Points verpackt um diese noch schneller erfassbar zu machen. Hierfür haben wir unterschiedliche User-Journeys von potentiellen Kunden erstellt und diese hinsichtlich der unterschiedlichen Bedürfnisse für einen Workshop-, Meeting- oder Seminartag überprüft. Ergänzend hierzu haben wir in Rezensions- und anderen Texten Schlagworte gehighlightet um Nutzer*innen, welche Texte nur grob überfliegen alle wichtigen Informationen mitzugeben.

Im Abschluss finden sich Rezensionen und eine Bilder-Galerie, welche die Location ausschließlich für den Einsatzzweck im Business Kontext darstellen. Diese ermöglichen einen tiefgreifenden und umfassenden Einblick in die Facetten der Business Location und lassen bei interessierten User*innen keine Frage ungeklärt. 

Location Fotoshooting | AIGO MEDIA
Location Fotoshooting | AIGO MEDIA
Location Fotoshooting | AIGO MEDIA

Um die Kontaktaufnahme so einfach wie möglich zu gestalten, sind nach relevanten Abschnitten CTA-Buttons („Call-to-Action“) integriert, welche die Interessent*innen direkt zum Kontaktformular befördern. Die Handlungsaufforderung „Jetzt Kontakt Aufnehmen“ spricht die Personen direkt an und lässt keinen Platz für Zweifel, was sich wohl hinter dem Button für ein Befehl verbirgt. So können potentielle Kunden innerhalb kürzester Zeit und  mit geringstem Aufwand in Kontakt zum Café treten und Ihre persönliche Anfrage stellen.

Die Subpage für Hochzeits-Interessent*innen folgt dem selben Muster, wie auch die der Business Location. Die Detailtiefe nimmt mit dem vertikalen Verlauf der Seite zu, emotionale Bilder in perfekter Kombination mit ansprechenden Texten, Bulletpoints für die Querleser unter uns, Kontaktbuttons an signifikanten Stellen der Seite gefolgt von einer Hochzeitsgalerie der Location und Rezensionen betreffend des Anlasses.

Hier folgen wir dem Motto auf Heuristiken der User*innen aufzubauen und die Logik websiteübergreifend aufrecht zu erhalten. Denn Studien zeigen, wer sich ständig neu orientieren muss, verliert wesentlich schneller das Interesse und verlässt vorzeitig beispielsweise eine Website ohne überhaupt eine Kontaktaufnahme gestartet oder alle relevanten Informationen gesammelt zu haben.

Kontaktaufnahme mit Vorauswahl

Bei der Kontaktaufnahme folgen wir dem Ziel, die Hürde für potentielle Kunden so niedrig, wie nur möglich zu halten. Hierbei haben wir eine Karte mit dem genauen Standort hinterlegt, mögliche Parkoptionen aufgezeigt & die Anreise mit Bus und Bahn inkl. Fahrplänen des öffentlichen Nahverkehrs verlinkt. Aber nicht nur bei der Anreise gilt es diesem Motto zu folgen.

Auch bei der initialen Kontaktaufnahme sollte die Barriere so gering wie möglich gehalten werden. Daher haben wir ein spezifisches Formular auf der Seite platziert, welches genaue Angaben fordert, welche Informationen benötigt werden. Durch die Einbettung eines Drop-Down Menüs mit 5 Wahlmöglichkeiten für den Anlass der Kontaktaufnahme, bleiben keine Zweifel offen und die Anfragen können problemlos zugeordnet werden.

Schlichtes, elegantes Design in Kombinationen mit State-of-the-Art Funktionalität. Auch hierauf haben wir bei der Umsetzung des Website Redesigns des Café Lama großen Wert gelegt. Kleine Animationen sowie Hover-Effekte & durchdachte Details machen eine Website vollkommen. Hier galt es ein gutes Maß zwischen „zu basic“ und „too much“ zu finden, denn eine Website ist das digitale Spiegelbild der Unternehmung, welche es repräsentiert.  

Links

Für Sie kommt ebenfalls ein Website Redesign in Frage oder Sie wollen mit uns Ihre eigene Website von Grund auf  aufzusetzen? Kontaktieren Sie uns gerne für ein kostenloses und unverbindliches Gespräch. Gemeinsam finden wir heraus für welche der Szenarien für Sie in Frage kommt und wie wir gemeinsam das Optimum aus Ihrer Internetpräsenz rausholen können. 

© Website Redesign x Cafè Lama by AIGO MEDIA

Kreativ. Authentisch. Jung.

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