Kostenfreie Website-Analyse von AIGO MEDIA

8. Mai 2022

Logo Redesign des Hanseatic Blockchain Institutes

Ein Logo Redesign ist in vielen Fällen sinnvoll, da das Logo der wichtigste Teil einer Marke ist. Es spiegelt die Marke in den Augen der Kunden und Interessenten wider. Mit einem professionellen Logo können Sie Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe heben sondern können Ihr Unternehmen aus der Masse hervorstechen lassen.
Hierbei reicht es nicht aus, nur ein Logo auf Ihre Visitenkarte oder Ihre Website zu setzen, das Logo muss Ihre Marke & Werte repräsentieren. Zudem sollte es gut aussehen, leicht zu merken und einzigartig sein.

Das Logo ist das Zentrum Ihrer Marke

Ein starkes Firmenlogo kann Ihr Unternehmen in jeder Hinsicht beeinflussen. Manchmal gelingt es Unternehmen, ihr Logo von Anfang an richtig zu gestalten, was ihnen später eine Menge Ärger erspart und eine nachträgliche Anpassung nicht notwendig ist.

Aber in vielen Fällen spricht das aktuelle Logo die Kunden nicht mehr an. Zu alt. Nicht mehr zeitgemäß. Nicht mehr ganz zutreffend. Das sind nur einige Gründe. Das Logo, das Sie in den 2000ern entworfen haben, gefällt Ihnen und den Kunden vielleicht nicht mehr. Vielleicht muss das Logo an veränderte Bedingungen Ihres Unternehmens angepasst werden, da z.B. die Ausrichtung gewechselt wurde, eine neue Business-Sparte hinzugekommen ist oder sich andere Änderungen im Unternehmen ergeben haben. Wenn dies der Fall ist, werden Sie feststellen, dass es tatsächlich Zeit für ein neues Logo ist. Ein Logo Redesign steht an. So war es auch beim Hanseatic Blockchain Institute (HBI).

Wieso hat das alte Logo ausgedient?

Zu Beginn des Logo Redesign haben wir uns damit auseinandergesetzt, aus welchen Gründen das alte Logo des HBI etwas frischen Wind vertragen könnte. Hierfür haben wir uns unter anderem mit den folgenden Fragen auseinandergesetzt:

  • Was hat mit dem alten Logo nicht funktioniert, was mit dem neuen besser gelingen könnte?
  • Ist der Stil des Logos veraltet?
  • Welche Elemente des aktuellen Logos müssen bleiben?
  • Gibt es neue Wettbewerber?
  • Hat das Unternehmen expandiert oder hat es sich verändert?
  • Was soll mit dem neuen Logo ausgedrückt werden?
  • Wer soll sich mit dem neuen Logo identifizieren?
  • Haben sich die Werte oder die Mission der Marke verändert?

Logo Redesign

Anhand der oben aufgeführten und weiterer Fragen haben wir gemeinsam mit dem HBI evaluiert, was das neue Logo kommunizieren muss und in welche Richtung das neue Logo Redesign gehen soll.

Logo Redesign Hanseatic Blockchain Institute AIGO MEDIA

Das Logo sollte moderner werden, gleichzeitig Seriosität ausstrahlen und zudem das aktuelle Farbschema beibehalten. Die Grundlage zur Modernisierung liefert die Auswahl der Schriftart und ein minimalistischer, zweidimensionaler Ansatz des symbolischen Teils (Piktogramm) mit leichter Abrundung der Ecken des Logo Redesign. Hierbei wurde eine Schriftart ausgewählt, welche durch ihr serifenloses Erscheinungsbild die gewünschten Aspekte ausdrückt. Modern. Dynamisch. Seriös. Das Farbschema wurde beibehalten und lediglich in kleinen Nuancen anhand des Komplementärfarben-Modells besser aufeinander abgestimmt. 

Der Symbolteil des Logos ist ebenfalls weitestgehend bestehen geblieben. Dieser stellt eine Kette (engl. „Chain“) aus Blöcken (engl. „Block/s“) dar und steht stellvertretend für die Blockchain-Technologie. Um dieser Komponente einen Hauch von Modernität zu verleihen, wurden die äußeren Ecken abgerundet und somit zeitgleich Dynamik durch das geschwungenere Erscheinungsbild in diesen Bestandteil des Logos gebracht. Neben dem Logo in jeglichen Formaten hat das Hanseatic Blockchain Institute einen CI-Guide (Zusammenfassung der Corporate Identity, die Schriftarten, angewandte Farben, Muster, Anwendungsbeispiele des Logos und das Logo in unterschiedlichen Varianten enthält) und ein angefertigtes Muster aus dem Symbolteil des Logo Redesign erhalten. 

Die Komponenten des neuen Logos

Stehen Sie auch gerade an dem Punkt, an welchem Sie überlegen ob ein Logo Redesign für Sie in Frage kommt? Sie haben mehrere der Fragen im oberen Teil für sich mit „Ja“ beantwortet? Zögern Sie nicht und kontaktieren Sie mich gerne für ein kostenloses und unverbindliches Gespräch. Gemeinsam finden wir heraus ob ein logo Redesign für Sie in Frage kommt, das Logo lediglich kleine Auffrischungsmaßnahmen benötigt oder das alte Logo doch weiterhin super für dessen Einsatzzwecke geeignet ist.

Kreativ. Authentisch. Jung.

Kreativ. Authentisch. Jung.